Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des LWL-Naturfonds

Der LWL-Naturfonds

Herzlich Willkommen auf unserer Seite in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen

- zum LWL-Natur-Fonds,

- zum Netz-Werk Natur und Klima.

Herzlich Willkommen auf unserer Seite in Leichter Sprache

LWL Natur-Fonds

LWL-Natur-Fonds ist ein schweres Wort.

Wir erklären Ihnen die einzelnen Teile vom Wort:

 

LWL ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

 

Fonds spricht man: Fong.

Fonds bedeutet: Geld-Vorrat.

Was ist der LWL-Natur-Fonds?

Der LWL-Natur-Fonds ist ein Geld-Vorrat.

Den Geld-Vorrat gibt es seit 2023.

Der Geld-Vorrat ist für den Umwelt-Schutz.

Was ist der LWL-Natur-Fonds?

Wer kann Geld aus dem LWL-Natur-Fonds bekommen?

Es gibt viele Stellen in Westfalen-Lippe.

An diesen Stellen können Sie Informationen über die Natur bekommen.

Die Stellen heißen:

- Biologische Station,

- Natur-Park,

- Geo-Park,

   das ist ein Park mit besonderer Landschaft,

- Regional-Zentrum für

   Bildung für nachhaltige Entwicklung,

   kurz BNE-Regional-Zentrum.

   BNE bedeutet:

   Menschen sollen lernen,

   wie sie gut mit der Umwelt umgehen können.

Die Stellen können einen Antrag auf das Geld stellen.

Die Stellen müssen in Westfalen oder in Lippe sein.

Wer kann Geld aus dem LWL-Natur-Fonds bekommen?

Wofür ist das Geld aus dem LWL-Natur-Fonds?

Das Geld ist für Projekte.

Die Projekte sind zum Beispiel:

- Pflege von der Natur,

- Schutz von Tieren und Pflanzen,

- Klima-Schutz,

- Bildung,

- barriere-freie Angebote.

   Barriere-frei bedeutet: ohne Hindernisse.

   Barrierefreie Angebote sind gut für alle Menschen.

   Zum Beispiel für blinde Menschen,

   Rollstuhl-Fahrer und

   Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wofür ist das Geld aus dem LWL-Natur-Fonds?

Was ist das Netz-Werk Natur und Klima?

Ein Ziel vom LWL ist:

Die Stellen für Natur-Schutz und Klima-Schutz

sollen gut zusammen-arbeiten.

Dafür gibt es das Netz-Werk Natur und Klima.

Das Netz-Werk Natur und Klima ist für Westfalen und Lippe.

Im Netz-Werk Natur und Klima sind

- Biologische Stationen,

- Natur-Parks,

- Geo-Parks,

- BNE-Regional-Zentren.

Was ist das Netz-Werk Natur und Klima?

Was finde ich auf dieser Seite?

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu diesen Themen:

- Antrag auf Geld aus dem LWL-Natur-Fonds stellen,

- Projekte zum Natur-Schutz oder Klima-Schutz,

- Veranstaltungen zum Thema Natur-Schutz oder Klima-Schutz,

- Neues.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Quellenangaben

Leichte Sprache

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers