Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

06.08.02 | Der LWL Öko-Werkstatt auf der Henrichshütte zum Thema 'Schmetterlinge'Farbenpracht im Bunkerschacht

Das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen widmet den Schmetterlingen am Sonntag seine nächste &#039;Öko-Werkstatt.&#039;<br>Foto:LWL</br>

Das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen widmet den Schmetterlingen am Sonntag seine nächste 'Öko-Werkstatt.'
Foto:LWL

Nutzungsrechte und Download

Hattingen (lwl). Ihre winzig kleinen Eier verstecken sie unter den Blättern der Brennnessel. Ihre Raupen nagen sich durch Blätter und Früchte. Die Puppen sind eingesponnen in Seide. Und als ausgewachsene Exemplare flattern sie uns wunderschön vor der Nase herum: Schmetterlinge gehören zu den vielseitigsten und schönsten Bewohnern der Industriebrache.

Das Westfälische Industriemuseum Henrichshütte

widmet den flatterhaften Wesen am kommenden

Sonntag, 11. August, seine nächste ¿Öko-Werkstatt.¿ Erwachsene, Kinder und Jugendliche können unter dem Motto ¿Farbenpracht im Bunkerschacht¿ eine spannende Entdeckungsreise unternehmen, Raupen, Puppen und Schmetterlinge suchen und selbst welche basteln.

Das Programm, das das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gemeinsam mit der VHS Hattingen anbietet, dauert drei Stunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr das Museumsfoyer, Werksstraße 25. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro Teilnahmegebühr.

>hrDer Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen un als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschland erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte un 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, de durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.


Pressekontakt

Markus Fischer, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, Telfon: 0231 6961-127

presse@lwl.org

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung